Peter Pan

von James Matthew Barrie


Premiere am 18. November 2007, Theater Freiburg

mit: Jens Bohnsack, Melanie Lüninghofer, Ullo von Peinen, Uta Krause, Christoph Kopp, Florian Schmidt-Gahlen
Bühne: Thomas Rump, Kostüme: Sonja Albartus






Badische Zeitung vom 20.11.2007:

„Glöckchen flucht kräftig aus der Kiste heraus

(...) Regisseur Christoph Roos und sein Team haben die Vorlage kräftig bearbeitet. Sie haben den „verlorenen“ Jungen Bisschen erfunden, der dem jungen Theaterpublikum immer wieder die nicht gerade einfache Geschichte erklärt. Weggelassen haben die Freiburger auch einiges: Den als Kindermädchen eingesetzten Hund Nana etwa, Wendys Bruder Michael oder die Indianerin Tiger Lilly. Das ist schade für eingefleischte, erwachsene Peter-Pan-Freunde, für das Kinderstück aber zu verschmerzen. Wichtig ist, dass Roos es geschafft hat, das Theatererlebnis als eine fein ausbalancierte Abfolge von konzentrierter Geschichtenerzählung und bunter, temporeicher Spielaktion zu inszenieren. Diese Mischung nämlich ist Garant dafür, dass die Kinder eineinviertel Stunden mit offenen Mündern und Ohren auf den äußersten Kanten der Theatersitze hocken, klatschen und lachen, aber nie unruhig werden. (...)“